Fachanwalt für Erbrecht in Überlingen - Anwalt Dr. Wetzel

Seit meiner Zulassung zur Rechtsanwaltschaft im Jahre 1981 bin ich auf dem Gebiet des Erbrechts tätig. 2005 habe ich die Zusatzqualifikation „Fachanwalt für Erbrecht" erworben. Hierfür ist der konkrete Nachweis von theoretischen Kenntnissen erforderlich, die in der Regel durch eine erfolgreiche Teilnahme an einem anwaltsspezifischen Lehrgang nachzuweisen ist. Dieser Lehrgang umfasst alle relevanten Bereiche des Erbrechts. Die Gesamtdauer des Lehrgangs muss mind. 120 Zeitstunden betragen. Ferner setzt die Zusatzqualifikation voraus, dass der Rechtsanwalt zuvor mind. 80 Fälle im Bereich des Erbrechtes bearbeitet hatte.

Im Bereich des Erbrechts bin ich sowohl gerichtlich als auch außergerichtlich tätig

Bei der gerichtlichen Tätigkeit vertrete ich meine Mandantinnen und Mandantschaft vor den Nachlassgerichten und vor den ordentlichen Gerichten in der gesamten Bundesrepublik.

Außergerichtlich berate ich die Mandanten bei der Vorbereitung eines Testamentes oder eines Erbvertrages ebenso wie bei der lebzeitigen Übertragung des Vermögens, um zu erreichen, dass die Mandanten zu Lebzeiten „ihre Dinge" geklärt haben, ohne dass die Erben nach dem Tode über die Erbschaft streiten müssen. Hierbei muss auch das Erbschafts-und Schenkungssteuerrecht sowie das Ertragssteuerrecht berücksichtigt werden.

Durch die erfolgreiche Teilnahme an umfangreichen Fortbildungsveranstaltungen wurde Rechtsanwalt Dr. Hans-Peter Wetzei darüber hinaus von der Bundesrechtsanwaltskammer die Befugnis erteilt, das entsprechende Fortbildungszertifikat der Rechtsanwaltskammer zu führen.

Zum Erhalt des Fachanwaltstitels ist außerdem eine weitere jährliche Quailifizierungsfortbildung von 15 Zeitstunden erforderlich. Dadurch ist eine qualifizierte erbrechtliche Beratung und Vertretung jederzeit gewährleistet.

Außerdem hat Herr Rechtsanwalt Dr. Wetzei umfangreiche Vortragstätigkeit auf dem Gebiet des Erbrechts bei verschiedenen Veranstaltern.

Regelmäßig hält Herr Rechtsanwalt Dr. Wetzei bei der Steuerberaterkammer in Freiburg erbrechtliche Seminare, ebenso bei der Deutschen Anwalts- Notar- und Steuerberatervereinigung für Erb­und Familienrecht e.V., DANSEF. Hier unterrichtet Herr Rechtsanwalt Dr. Wetzei in Seminaren sowohl Rechtsanwälte als auch Steuerberater zu verschiedenen erbrechtlichen Themen.

Nehmen Sie Kontakt mit mir auf. Gerne stehe ich für Fragen zur Verfügung.

Wir informieren Sie regelmäßig über interessante Beiträge aus allen Rechtsbereichen.

Unserer Kanzlei im Blickpunkt.
Schauen Sie rein.

Rechtsanwälte

Dr. Hans-Peter Wetzel*

Norbert Behm*

Stefanie Straub  

Unverbindliche Falleinschätzung

Unsere Bürozeiten

Montag - Donnerstag
08:00 - 12:30 Uhr, 13:30 - 18:00 Uhr 

Freitag
08:00 - 12:30 Uhr